FAQ

Häufig gestellte Fragen

nawa Produkte

Was ist nawa?

Wir helfen dir deine vier Wände einfach und natürlich in deinen persönlichen Happy Place zu verwandeln. Dafür gestalten wir den Einkauf von Wandfarben neu, bieten dir Inspiration und Beratung und versprechen höchste Farbqualität.

Woher kommt nawa?

Wir sind ein junges, deutsches Unternehmen mit Sitz in Mainz. Entwickelt wurden unsere Produkte mit Hilfe ausgewählter Partner, welche durch neue Innovationen höchste Qualität garantieren und dabei überwiegend Rohstoffe aus der Natur verwenden.

Wer ist der Hersteller eurer Farben?

Die nawa Wandfarben werden von unserem Partner in Deutschland mit großer ökologischer Konsequenz produziert. Dieser ist seit Jahren führend in der Herstellung von umweltfreundlichen Farben. Übrigens, die Wandarben sind entsprechend vegan, tierversuchsfrei und lösemittelfrei.

Welche Inhaltsstoffe sind in eurer Wandfarbe?

Mineralische Füllstoffe; Wasser; Replebin®; Titandioxid; mineralische Pigmente; Cellulose; Raps-, Rizinusöl-Tenside; Salmiakgeist; Natriumpyrithion; Benzisothiazolinon. Eine detaillierte Übersicht und Beschreibung findest du unter Inhaltsstoffe

Für welche Oberflächen kann ich eure Farben benutzen?

Die natürlichen nawa Wandfarben eignen sich besonders für Anstriche und dekorative Gestaltung von glatten Wänden und Decken, Tapeten, Putz, Beton, Mauerwerk, Gipskartonplatten. Der Untergrund muss fest, trocken und sauber sein. Etwaiger Schmutz sollte für ein optimales Ergebnis vor dem Anstrich abgekehrt oder entfernt werden.

Was bedeutet VOC-frei?

Flüchtige organische Verbindungen (Volatile Organic Compounds, VOC) werden als Lösungsmittel in Farben und Lacken eingesetzt. VOCs werden als Gase freigesetzt und können infolgedessen die Umwelt und die Luft in deinem Zuhause verschmutzen. Dies kann gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen oder Erkrankungen der Atemwege hervorrufen. Unsere Mission ist es, ein gesünderes Innenraumklima durch VOC-freies Wandstreichen möglich zu machen und dabei gleichzeitig beste Farbqualität und Deckkraft zu ermöglichen.

Ist eure Wandfarbe für Allergiker geeignet?

Unsere Wandfarben haben das Produktsiegel „Allergiker-freundlich“ des IUG erhalten, besonders aufgrund des Verzichts von gesundheitskritischen Lösemitteln. Falls du doch auf ganz spezifische Stoffe allergisch reagierst, kannst du dazu unsere Inhaltsstoffe einsehen. Dafür haben wir eine detaillierte Übersicht erstellt, die den Einsatz aller Rohstoffe vollkommen transparent macht.

Was soll ich machen, wenn die Farbe Frost ausgesetzt ist?

Die Wandfarben können bei Frost unter Umständen einfrieren und sind dann leider nicht mehr zu gebrauchen. Ein Anstrich-Test gibt Klarheit: Wenn sich die Farbe wie gewohnt verarbeiten lässt und normal trocknet, dann kannst du sie ohne Probleme verwenden. 

Wie kann ich Farbreste entsorgen?

Sobald die Farbreste vollständig getrocknet sind, kannst du das Gebinde ganz einfach über den Hausmüll entsorgen. Bitte stelle sicher, dass auch wirklich der letzte Tropfen eingetrocknet ist. Außerdem kannst du das leere Gebinde auch anderweitig weiterverwenden. Sei kreativ oder lass dich auf unserer Website inspirieren. Für noch flüssige Farbreste gilt der Abfallschlüssel 080120.

Wie reinige ich das Malzubehör am besten?

Produktreste, die nach der Verarbeitung noch an Pinsel und Farbrollen haften, kannst du gründlich mit Wasser reinigen. Noch ein Geheim-Tipp: Wenn du über mehre Tage verteilt deine Wand streichst, kannst du statt der täglichen Reinigung auch Wasser sparen, indem du Pinsel und Farbroller in eine Tüte gibst und diese mit unserem Klebeband luftdicht verschließt.

Bestellung & Versand

Wie viel Farbe benötige ich für meinen Anstrich?

Unser Farbkalkulator berechnet die ungefähre Menge an Farbe, die du für deinen Anstrich benötigst. Du findest ihn auf der jeweiligen Produkt-Seite einer ausgewählten Farbe unter dem Button „Wie viel Farbe brauche ich?“.

Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Am einfachsten ist es, wenn du uns anrufst. Solange deine Bestellung noch nicht an unseren Versandpartner übergeben ist, können wir gegebenenfalls noch etwas ändern bzw. deine Bestellung stornieren. Hier sind unsere Kontaktmöglichkeiten.

Was kann ich tun, wenn ich an die falsche Adresse bestellt habe?

Das kann schon mal passieren. Wir können die Adresse noch ändern, sofern die Bestellung noch nicht verschickt wurde. Melde dich bitte schnellstmöglich bei uns und wir geben unser Bestes, die Änderungen zu erfassen. 

Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten.

Es tut uns leid, dass dir ein beschädigtes Paket zugestellt wurde. Bitte melde dich bei uns über unsere Kontaktmöglichkeiten. Wir geben unser Bestes schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Bitte halte dafür deine Bestellnummer bereit.  

Was kostet der Versand?

Für den Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 3,90€ für jede Bestellung bis zu einem Bestellwert von weniger als 30,00€. Ab einem Bestellwert von 30,00€ liefern wir versandkostenfrei.

Welche Versandoptionen gibt es?

Der Standardversand ist kostenfrei und deine Bestellung kommt innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir an. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kannst du beim Abschluss der Bestellung für 7,90 € auch den Expressversand auswählen. Dein Paket kommt damit innerhalb von 1-2 Werktagen an.

Wo ist mein Paket?

Wenn du bestellt hast, lassen wir dein Paket in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen im Standardversand zustellen. Sobald ein Paket versendet wird, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit welcher du den Sendungsverlauf verfolgen kannst. 

Wie lange sind eure Lieferzeiten?

Unser Standardversand innerhalb Deutschlands dauert durchschnittlich 3-5 Werktage. Die Zustellung erfolgt immer von Montag bis Samstag durch unseren Versandpartner DHL. Die Lieferung von Paketen innerhalb ausgewählter Gebiete der Stadt Mainz können für einen Aufpreis von 5,00€ noch am selben Tag erfolgen. 

Lieferung an eine Packstation.

Gerne stellen wir dein Paket an eine Packstation zu. Bitte achte darauf, dass du die richtige Packstation und Postnummer bei deiner Bestellung angibst.

Welcher Lieferdienst bringt mein Paket?

Wir versenden alle Bestellungen der Farbmuster als Maxibrief mit der Deutschen Post. Alle anderen Produkte wie Wandfarben und Malzubehör versenden wir klimaneutral mit dem GoGreen Service der DHL. Die Zustellung erfolgt in der Regel immer von Montag bis Samstag.

Wie kann ich den CO2 Ausstoß meiner Bestellung kompensieren?

Das übernehmen wir schon für dich. Für jede Bestellung pflanzen wir zusammen mit Tree-Nation einen Baum. Nach deiner Bestellung erhältst du dafür sogar ein Zertifikat für deinen gespendeten Baum.

Rückgabe & Umtausch

Wie ist euer Rückgaberecht?

Du kannst deine ungeöffneten nawa Produkte innerhalb von 14 Tagen an unsere Adresse zurücksenden, allerdings musst du hierbei die Versandkosten selbst übernehmen.

Wie tausche ich einen Artikel um?

Deine ungeöffneten nawa Produkte kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umtauschen. Am einfachsten ist es, wenn du dich über unsere Kontaktmöglichkeiten bei uns meldest. Dann helfen wir dir gerne.

Wie erhalte ich meine Rückerstattung?

Der Kaufbetrag wird innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung gutgeschrieben - entsprechend der Zahlungsart, die du bei deiner Bestellung verwendet hast.

Zahlung

Wie erhalte ich eine Kopie meiner Rechnung?

Wir schicken dir in einer separaten E-Mail eine Kopie der Rechnung mit einer Auflistung aller Positionen zu.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Dir stehen aktuell folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung.
•    Visa
•    Master Card
•    American Express
•    Apple Pay
•    PayPal
•    Rechnung mit Klarna
•    Sofortüberweisung mit Klarna
•    Maestro
•    Shop Pay
•    Google Pay

Ich habe einen Gutscheincode, wo kann ich diesen eingeben?

Nachdem du deine nawa Produkte in den Warenkorb gelegt hast, kannst du deinen Gutschein oder Promo Code an der Kasse eingeben. Einfach bei der Zusammenfassung deiner Bestellung in dem dazu vorgesehen Feld deinen Code eintragen und bestätigen. Die Summe des Warenkorbs wird automatisch aktualisiert. 

Mein Kundenkonto

Ich habe mein Passwort vergessen.

Nicht schlimm, das passiert uns ständig. Du kannst dein Passwort einfach beim Login zurücksetzen. Klicke dort auf „Passwort vergessen?” und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dein nawa Kundenkonto erstellt hast. Dann erhältst du per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen deines Passworts - es kann einige Minuten dauern, bis die E-Mail bei dir eingeht.

Wie ändere ich meine Informationen?

In deinem Kundenkonto findest du eine Auflistung deiner bisherigen Bestellungen. Außerdem kannst du deine angegebene Adresse einsehen und diese für zukünftige Bestellungen ändern.

Wie kann ich den Newsletter empfangen?

Gute Idee, dass du mehr Inspiration und Informationen von nawa erhalten möchtest. Für unseren Newsletter kannst du dich anmelden, indem du auf der Startseite nach ganz unten scrollst und deine E-Mail eingibst. 

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Schade, dass du keine Inspiration mehr von uns möchtest. Zur Abmeldung von Newsletter kannst du in einer Newsletter Mail ganz nach unten scrollen und auf Unsubscribe klicken.

Partnerschaften

Gibt es ein Partnerprogram?

Ja, wir bieten Kooperationsmöglichkeiten für folgende Partner an:
•    Händler
•    Handwerker & DIY-Profis
•    Influencer & Youtuber
•    Einrichtungsstudios
Du bist an einer Kooperation interessiert? Dann schreib uns jetzt eine E-Mail an hallo@nawa-home.de oder schicke uns einfach eine Nachricht auf Instagram!

Ich bin Influencer - wie kann ich Nawa unterstützen?

Super, dass du Teil von nawa sein möchtest – we like. Für Kooperationsanfragen schreib uns eine E-Mail an hallo@nawa-home.de oder einfach eine Nachricht auf Instagram! Wir freuen uns von dir zu hören.

Ich arbeite für die Presse - wie kann ich euch kontaktieren?

Für alle Presseanfragen kannst du uns gerne eine E-Mail an hallo@nawa-home.de schicken. Wir freuen uns von dir zu hören.